Ich hab dann mal Hunger: Espresso Zack Zack

14081463_1249706221729854_1672930028_nWer nicht gerade in Reudnitz aufgrund der günstigen Mieten wohnte, hatte lange Zeit wenig Anhaltspunkte, um trotzdem den Weg aus der hippen Südvorstadt in den wilden Osten von Leipzig zu wagen. Wie es der Lauf der Zeit stets so will, ist Reudnitz in der Hipster Achtung allerdings aufgestiegen: Immer mehr kleine sympathische Läden und Cafés wie die Eisdiele Gustav H in der Baedekerstraße, die Bar Fischladen in der Dresdner Straße oder der wohl schönste Freisitz (Substanz) , der zugegeben schon seit den 90ern das Potenzial von Reudnitz erkannt hat, entscheiden sich nicht für Plagwitz oder Karli, sondern für die Gegend rundum den Lene-Voigt-Park. Seit März 2015 mit dabei: Das Espresso Zack ZackSeit bald einem Jahr wohne ich nun bald schon im wunderschönen Leipzig. Während ich mich zu Beginn größtenteils an Empfehlungen aus Reiseführern, Blogs und von Freunden orientierte, beginne ich nun langsam die Ecke rundum meine Wohnung kennenzulernen. Denn es ist ja so: Die Hotspots einer Stadt zu kennen, ist immer toll! Aber für den Alltag lohnt es sich doch, die eigene Gegend genauer zu erkunden. Denn nur so weiß ich schließlich, wo nach einem kleinen Sonntagsspaziergang noch einen starken Kaffee bekomme. Ich bei akuter Rostock Sehnsucht schnell in ein Fischbrötchen beißen kann. Und wo sich die Feierabendstunden besonders gut genießen lassen, ohne große Umwege mit Bus und Bahn auf sich zu nehmen. Reudnitz, ich find dich gut!

14054640_1249706238396519_27216157_n

Was ich auch mag: Die kleine Kaffeebar Espresso Zack Zack direkt am Lene-Voigt-Park gelegen. Auf wenigen Quadratmetern hat es der Inhaber geschafft, hier eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre für alle Liebhaber der brauen Bohne zu kreieren. Das beruhigende Brummen der fleißigen Espressomaschinen lädt jeden Gast gleich willkommen, an der großen Tafel im anliegenden Zimmer Platz zu nehmen. Wem das zu viel Nähe ist: Im Verkaufsraum und vor der Kaffeebar stehen auch ein paar Stühle und Bänke bereit oder man nimmt sich gleich einen Kaffee und ein Häppchen mit und veranstaltet ein kleines Picknick im Lene-Voigt-Park. Dafür muss man jedoch erst mal seine Wahl treffen: Ich selbst stehe jedes Mal vor der eigentlich sehr übersichtlich gestalteten Karte und schwanke zwischen Klassikern wie Caffè Latte und Milchkaffee, Experimenten wie dem Caffè Corretto alla Giuseppe (mit einem Hauch von karamellisiertem Wodka) oder erfrischen Ice Varianten. Schmecken tut es (bislang) jedenfalls immer! Das gilt auch für die Snack Theke, die süße wie herzhafte Snacks ins beste Licht rückt. Mein bisheriger Favorit: Die Heidelbeer-Tarte! Mhhhh…! Besonders angenehm: Obwohl die Kaffeebar sich selbstbewusst Zack Zack nennt, ist von Starbucks-Hektik hier keine Spur. Die immer freundliche Bedienung stellen sich gerne euren Fragen zum Kaffee oder fachsimpeln über die Vorzüge der leckeren Pralinen, die ganz bestimmt nicht vom Angucken satt machen!
Wer wie ich außerdem anfällig für Zubehör jeglicher Art ist, der muss angesichts des bunten Kaffee Zubehörs im Regal stark bleiben! Oder eben ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Denn klar ist auch: Qualität hat seinen Preis. Eine 1000 g Packung von der Hausmarke mitzunehmen ist natürlich aber immer eine gute Idee. Wer trotzdem sein nächstes Tinder-Date, das Kennenlernen mit den Schwiegereltern, oder das hoffentlich letzte Vorstellungsgespräch seines Lebens nicht gleich zu sich nach Zuhause verlegen möchte, der sollte trotz Kaffeemischung Zuhause oder Melitta Sparpreise bei Penny den Weg in die Albert-Schweitzer-Straße 2 auf sich nehmen. Es lohnt sich. Versprochen.

Fotor_14717091960594

Fotor_147171131434731

Fotor_147170908799379

Fotor_147170924739576
Öffnungszeiten
Mo-So von 9-18.00 Uhr
Albert-Schweitzer-Strasse 2

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s