10 Orte für das erste Date – Rostock

Endlich ist es soweit: Nach einer gefühlten Ewigkeit, in der man geflirtet, gesimst, gewartet und geträumt hat, steht euch nun das erste Date mit eurem Traumpartner bevor und ihr seid überglücklich, aufgeregt, aber… ratlos? Ratlos, weil ihr keine Ahnung habt, was ihr mit XY anstellen könnt? Kino, Kaffee, Katastrophe?

Nur gut, dass ihr Blogs lest und wir euch somit an dieser Stelle voller Stolz unsere Liste der 10 besten Orte für ein erstes Date vorstellen können. Da wir nicht knauserig sind: Es gibt jeweils eine Liste für Rostock, gefolgt von einer für Berlin. Viel Freude beim Lesen, Ausprobieren und natürlich viel Erfolg! (Sollte es gerade mal an einem Date mangeln: Die Orte lassen sich auch mit der besten Freundin prima besuchen.)

10 Orte für das erste Date in Rostock

10743605_849957801704700_1870631116_n

Rostock – Stadt der Liebe? Sicherlich nicht die erste Assoziation, die man mit der Hansestadt verbindet, nicht wahr? Ein Grund mehr, sich diesem Problem anzunehmen und für mehr Liebe und Harmonie in Rostock zu sorgen! Da sharing ja bekanntlich auch caring bedeutet, bin ich für euch durch die Stadt gelaufen und habe an zehn verschiedenen Orten Amors Pfeile finden können.

1. Café À Rebours

10745108_849958061704674_1179385054_n

Wie manche Filme, Songs und Süßigkeiten wirklich immer gehen, ist das klassische „Lass uns doch mal einen Kaffee gemeinsam trinken gehen“ – Date niemals wirklich aus der Mode. Klingt erst einmal einfach, kann aber auch schwer nach hinten losgehen, wenn man nämlich sich in der Wahl des Cafés vertut. Denn man ehrlich: Der Kaffee von Mc Café mag ja vielleicht gar nicht so übel  und der Chaiextralowfatbutsupersweet bei Starbucks total hip sein, aber wirklich gemütlich sind beide Locations für ein erstes Date nicht, oder? (Mal abgesehen davon, dass ihr ein Starbucks in Rostock vergeblich sucht…) Da lobe ich mir stattdessen das Café A Rebours am Wendländer Schilde 5 in der Östlichen Altstadt, in dem man zwischen Opas heiß geliebtem Ohrensessel und unter Omas Lieblingskronleuchtern hervorragend die Zeit vergessen und sich in dieser Wohlfühlatmosphäre fernab moderner Coolness schnell näher kommen kann. Wer sich das Date dann noch ein bisschen mehr versüßen möchte, sollte unbedingt ein Stück der fabelhaften Tortenauswahl kosten.

2. Dach der Petrikirche

10749072_849957948371352_1907820280_n

Am Schönsten ist es auf dem Dach – das gilt für jede Stadt. Noch schöner wird ein Ausflug auf den Aussichtsturm der Petrikirche natürlich, wenn man die passende Begleitung dabei hat. Schließlich eignet sich kaum ein Ort besser dafür, um in schwindelerregender Höhe Schutz in starken Armen zu finden und einen Überblick zu gewinnen, zu wem der Heimweg kürzer ist… Täglich von 10 – 16 Uhr für 3 Euro (ermäßigt 2 Euro).

3. Pub Quiz

Was bewirkt angeblich besonders schnell ein Gefühl der Zusammengehörigkeit à la Bonny und Clyde? Richtig, eine Komplizenschaft! Diese lässt sich besonders gut beim Pub Quiz entwickeln, welches alle 2 wochen in 7 verschiedenen Bars in Rostock stattfindet und zum Raten und Reden einlädt. Entweder schnappt ihr euch ein Date und stellt euch gemeinsam der Herausforderung, gegen die anderen Teilnehmer zu gewinnen, oder aber ihr testet gleich wie kompatibel eure Freundeskreise miteinander sind und geht als geschlossene Gruppe dorthin. Netter Nebeneffekt: Ihr könnt gleich herausfinden, ob euer Date wirklich eine Schwäche für den film noir  und klassische Literatur schätzt oder ob eventuell noch mehr Lücken im Onlineprofil aufzudecken sind…

4. Warnemünde

DSCN5639

Natürlich ist Warnemünde nicht die kreativste Idee, was die Location für das erste Date anbelangt, aber wieso nicht mal zur Abwechslung auf Nummer sicher gehen? Denn eines ist gewiss: Sollte sich euer Date nicht als absoluter Vollidiot herausstellen, könnt ihr nur eine gute Zeit in Warnemünde haben. Jaha, das gilt auch für die kalte und dunkle Jahreszeit. Einfach dick einmummeln, durch Sand und Wellen stapfen und sich dann hinterher mit rosigen Wangen an einer heißen Tasse Tee erwärmen.

5. Dinner in the dark

Dinner in the dark ist was für die ganz Mutigen unter euch: Ihr wollt die Spannung eures ersten Dates noch etwas höher treiben und euch nur von der Stimme eures Gegenübers betören lassen? Ganz im Sinne von no risk no fun? Oder ist das das vielmehr ein Ort für die Schüchternen unter euch, die beim ersten Kennenlernen auf direkten Blickkontakt lieber verzichten und es bevorzugen, im Dunklen ihren Worten Taten folgen zu lassen? Halten wir fest: Dinner in the dark ist für alle etwas, die Spaß an gutem Essen und neuen Erfahrungen haben.

6. Hafen

1904258_853166988050448_4112606074805409933_n

Was den Münchnern vielleicht der Biergarten und den Berlinern die Spree ist, verkörpert in Rostock der Hafen an der Warnow, der beliebter Treffpunkt, Grillplatz und Anlaufstelle für alle, die es abends gerne entspannt mögen, ist. Ehrensache, dass es sich also auch hier prima daten lässt – ganz gleich, ob ihr gemütlich am Wasser entlang flaniert, ihr es euch mit einer Thermoskanne bewaffnet auf der Holzhalbinsel gemütlich macht oder ihr euch für Rostocker Romantik mit Fischbrötchen und Bierchen entscheidet: Gerade zum Sonnenuntergang ist der Hafen wie geschaffen, um zueinanderzufinden.

7. Ursprung

1888736_842345612465919_2460540623182607260_n

Ihr habt es nicht so mit Smalltalk und lasst am liebsten Andere reden? Dann seid ihr mit dem Poetry Slam im Ursprung bestens beraten, wo unentdecke Talente und bekannte Stadtpoeten ihre eigenen Texte und Gedichte vortragen. Das Beste daran: Nach der Veranstaltung habt ihrdank der dargebotenen Beiträge bei leckerem Essen gleich ein gemeinsames Gesprächsthema.

8. Ponyhof

Keine Sorge, hiermit ist kein Ausflug zum nächst gelegenen Reiterhof geplant, sondern der in losen Abständen in immer wechselnde Locations stattfindene Kreativmarkt. Zwischen individuellen Schmuckstücken, handgefertigten Krimskrams und beschwingter Electromusik könnt ihr ganz locker herausfinden, ob sich euer Date als Hauptgewinn oder doch vielmehr als abgegriffene B-Ware herausstellt.

9. Zwischenbau

Eurer Meinung nach wird das ganze Gerede bei einem Date völlig überbewertet und für euch zählt nur, ob eure Herzen im gleichen Takt schlagen? Dann solltet ihr euch unkonventionellerweise einmal für ein Date an einem Montagabend verabreden, denn da findet seit einigen Wochen regelmäßig im Zwischenbau das Vorspiel statt. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungnsreihe, in der lokale Künster die Möglichkeit haben, vor einem Publikum zu singen. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr an diesem Abend nicht nur Rostocks next Superstar sondern findet auch schon euer gemeinsames  Lied?

10. VOKÜ im JAZ

VOKÜ – hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich Volxküche und das bedeutet im Klartext: Für einen geringen Beitrag von ca. 3 Euro könnt ihr euch jeden Mittwochabend im JAZ ein 2- 3 Gänge Menü schmecken lassen, das bunt und vielfältig wie das ganze Jugendzentrum ist. Freunde der Kochkünste können sich außerdem vorher zum freiwilligen Kochen und Schnippeln anmelden, wer also Lust hast, die Handfertigkeiten seines Dates näher kennenzulernen, sollte sich diesen Termin unbedingt einmal frei halten.

Advertisements

2 Kommentare

  1. Hat dies auf Ahoi Rostock rebloggt und kommentierte:
    Sharing is caring oder: Wo findet man Liebe in Rostock an grauen Novembertagen?

    Gefällt mir

  2. Carsten Ketelhohn

    Warnemünde schön und gut aber zu überlaufen. Und armors Pfeile fliegen vielleicht dann doch auf die falsche Person. Ich würde eher Steilküste nehmen für ein erste Date zwischen Warnemünde und heiligendamm. Da hat mehr die Ruhe für einander. Vielleicht hilft der Tipp ja für eure Seite.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s